Freitag, 24. Januar 2014
Handarbeit
Zunächst einmal habe ich manuell eine Verbindung mit der Firmware aufgebaut. Der Zugriff auf den EeePC erfolgt über ssh mit

ssh christoph@crawlee-0

Nachdem ich EeePC und RP6 verbunden habe konnte ich eine Terminalverbindung aufbauen mit

sudo gtkterm -p /dev/ttyUSB0 -s 38400

Da das RTS-Signal benutzt wird um den Roboter zu resetten, muss es noch manuell getoggled werden um den Roboter zu starten. Das einzige Problem was dann noch über blieb, war das CR+LF Verhalten, da gtkterm lediglich CR sendet und der RP6 auf ein LF wartet.

Ach ja! Ich hatte noch Zugriffsprobleme unter dem Ubuntu. Um die nötigen Rechte zu erhalten musste der user noch in die Gruppe dialout aufgenommen werden über

sudo adduser christoph dialout

Ich habe mich dann noch gleich in die Gruppe video aufgenommen um später auf die Webcam zugreifen zu können

sudo adduser christoph video

... comment